home · Rückschau · Ulmer Tag des Dialogs 2009
Rückschau

Ulmer Tag des Dialogs

Samstag, 10. Oktober 2009,
in Kooperation mit fbs, KAM, vh ulm und ZEBRA
im Rahmen der "Tage der Begegnung 2009"

Vorbild für den Ulmer Tag des Dialogs sind die Dialogtische in Amsterdam und Essen. In Amsterdam entstand die erste Dialogtisch-Initiative als Reaktion auf den 11. September und die interkulturellen Spannungen in Holland, die damals offenkundig wurden. Am 20. Oktober 2007 wurde dieses erfolgreiche Modell erstmals in Deutschland, und zwar in Essen erprobt. Heuer wird der Essener Tag des Dialogs am 14. November an 100 Tischen zum dritten Mal stattfinden. In Ulm war's heute also das erste Mal, und zwar an 10 Tischen, einer davon war unser Tisch in der familienbildungsstätte ulm, wo wir schon mehrmals unser "Türkisch Kochen in den Herbst" veranstaltet haben.
4 Tischgäste kamen schon 2 Stunden vor Beginn des Dialogs in die fbs-Küche, um mit Friedrich Pieper türkische und deutsche Vorspeisen zu bereiten. Die Zutaten hatte er im türkischen Laden und auf dem Wochenmarkt eingekauft, eine Spende aus der Vereinskasse der DTG. Um Punkt 16 Uhr war die Tafel herbstlich geschmückt, die Vorspeisen auf Platten lecker angerichtet. So begann der Dialog, wie Menschen immer schon am besten zusammenkamen: beim gemeinsamen Genießen. Unter der behutsamen und souveränen Regie des Moderators diskutierten die 9 Teilnehmer darüber, wie sie sich das Zusammenleben in Ulm vorstellen, wo es verbessert werden könnte, was jeder beitragen könne. Als die Tafel nach etwas mehr als 3 Stunden aufgehoben wurde, waren alle so vertraut miteinander, dass die Küche in 15 Minuten gemeinsam aufgeräumt war. Und jeder nahm noch ein Päckchen Vorspeisen mit heim, wie es sich in Schwaben gehört.

Speisen: Adiles Börek
Zigarren-Börek (Sigara Börek)
Türkische Frikadellen (Kadinbudu köfte - Frauenschenkel)
Zucchini-Puffer (Mücver)
frittierte Hähnchenflügel (Chickenwings)
Garnelenspieße
Pikante Champignon-Pastetchen
Crostini mit Forellenmousse und mit Mozarella/Tomaten
Getränke: Sprudel
Apfelsaft
Württemberger Trollinger
Pfälzer Riesling
Raki
Bilder: Picasa Fotoalbum